Aikido

Was ist AIKIDO?

"Erkläre es mir, und ich werde es vergessen;

zeige es mir, und ich werde mich erinnern;

lass es mich tun, und ich werde es begreifen!"

(Sprichwort)

Wesentliches Ziel des Aikido ist, die innere Haltung eines Menschen so zu formen, dass er bestrebt ist in Harmonie mit seiner Umwelt zu leben. Bei der Lösung von Konflikten jeglicher Art wird ein ernsthafter Aikidoka versuchen, nicht seinen Mitmenschen blindwütig vor den Kopf zu stossen. Er wird bemüht sein Wege zu finden, die es ermöglichen Konflikte gewaltlos zu lösen.
Diese positiven Eigenschaften werden über ein System von friedfertigen Techniken, die ständig wiederholt werden, in das Unterbewusstsein aufgenommen.

Aikido ist ein Weg, die Gewaltspirale zu durchbrechen, die sich bei einer (körperlichen oder verbalen) Auseinandersetzung zwangsläufig aufbauen würde wenn man versucht, Gewalt mit Gewalt zu begegnen.

 

[Home] [Informationen über uns] [Aikido] [Termine] [Häufig gestellte Fragen] [Links]